PINOT NOIR ROSÈ SEKT BRUT

Weingut Josef Fritz / Zaussenberg / Wagram

Wundereschöne Nase!

Zartes Lachsrosa, feine Perlage. Runde wundereschöne Nase, deutliche Beerenfrucht. Am Gaumen herzhaft und geradlinig, ausgesprochen cremig mit angenehmer Frucht , sehr sauber und elegant. Schöne Länge.

Nur noch 1 Flasche verfügbar!

Lieferbar in 5-6 Tagen

15,50 EUR

Preise incl. MwSt. / zuzügl. Versand
Inhalt: 0,75 l
20,67 EUR / 1 l
Flaschen


Hersteller: Weingut Josef Fritz, Ortsstrasse 3, 3701 Zaussenberg
Herkunft: Zaussenberg / Wagram / Österreich
Jahrgang: NV
Art: Schaumwein
Rebsorte: Pinot Noir
Ausbau: 18 Monate auf der Hefe Méthode Traditionelle (Flaschengärverfahren), handgerüttelt
Speisenempfehlung: Idealer Aperitif, Räucherlachs
Geschmack: Brut
Trinkreife: bis 2025
Trinktemparatur: 8-10°C
Alkoholgehalt: 13,0%
Inhalt: 0,75l
Enthält: Sulfite

Weingut Josef Fritz - Zaussenberg

Qualitätsbewusstsein, Innovationsbereitschaft und die Liebe zum Detail sind Kennzeichen von Josef Fritz. Inzwischen hat sich das Weingut Fritz als eines der führenden Weingüter am Wagram etabliert. Ein ausgesprochenes Händchen hat der Winzer für die eher seltenen Rebsorten Roter Veltliner und Roter Traminer entwickelt. Für die Weine des Premiumsegments wird ausgewählten Trauben der besten Lagen durch Spontangärung und gezielten Einsatz von Holzfässern die individuelle Handschrift des Weinguts verliehen. Eine schonende Verarbeitung der nur durch Schwerkraft bewegten Trauben im Presshaus sowie perfekte Vergärung sind wichtige Kriterien für charaktervolle Weine. Die Rebfläche beträgt 15 Hektar, der Schwerpunkt liegt mit 80 Prozent bei den Weißweinen. Die wichtigsten Weißweinsorten sind Roter Veltliner, Grüner Veltliner, Chardonnay und Roter Traminer.

Weinbaugebiet Wagram

Das Weinbaugebiet liegt in einer europaweiten einzigartigen Lössstufe mit dem Namen Wagram und erstreckt sich zwischen Wien und Krems. An den südlichen Abhängen reihen sich Weinbauorte wie Feuersbrunn, Fels und Kirchberg. Der Grüne Veltliner nimmt nahezu zwei Drittel des Anbaugebietes in Beschlag. In den letzten Jahren wurde zu Chardonnay und Weißburgunder der Rote Veltliner wieder entdeckt.

Pinot Noir

Pinot Noir ist die wahrscheinlich nobelste Rebsorte der Welt. Die großen Lagenweine der Burgund erzielen am Weltmarkt Höchstpreise. In Österreich verzeichnet die Sorte zunehmende Bedeutung. Die Anbaufläche wurde im Zeitraum von 1999 bis 2009 um 58,6 % erweitert.

Pinot Noir ist eine der ältesten Rebsorten und stammt anscheinend direkt von Wildreben aus dem Burgund ab. Er wurde schon im 4. Jh. n. Chr. von den Römern kultiviert und verbreitet.

Signifikant ist die granatrote Farbe von geringer Farbintensität. Der typische Duft ist dezent, mit einem Aromenspektrum, das von roten Beerenfürchten (Erdbeere, Himbeere Weichseln) und Waldboden bis hin zu Dörrpflaumen reicht.

Am Gaumen oft fruchtig nach Waldbeeren mit würzige Noten nach feuchtem Laub und Waldboden.

Hochwertige Pinot Noirs sind trotz eleganter Struktur sehr lange lagerfähig. In wärmeren Gefilden sind Alkoholwerte über 14 % vol. keine Seltenheit. Trotz geringer Farbtiefe kann er auch kräftiges Tannin haben, meist ist es aber feingliedrig.




Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Klicken Sie auf „Ich stimme zu“, um Cookies zu akzeptieren. Mehr erfahren