SANTA RITA CABERNET SAUVIGNON RESERVA 2016

Vina Santa Rita / Valle Central


Tiefes Rubingranat mit violetten Reflexen, dichter, konzentrierter Cassis-Kirsch-Duft, schwarze Beeren, vollmundiger, samtiger Körper, geschmeidig, ausgewogene reife Tanninstruktur, gutes Potenzial.

Das Produkt ist derzeit nicht lieferbar

9,90 EUR

Preise incl. MwSt. / zuzügl. Versand
Inhalt: 0,75 l
13,20 EUR / 1 l
Flaschen


Hersteller: Vina Santa Rita, Apoquindo 3669, floor 6, Las Condes, Santiago
Land / Region: Chile / Valle Central
Lage: Maipo
Jahrgang: 2010
Rebsorte: Cabernet Sauvignon
Ausbau: 60% reiften 8 Monate in amerikanischer Eiche. Die übrigen 40% reiften in Edelstahltanks
Speisenempfehlung: Wild, Steak,zu gegrilltem Fleisch
Geschmack: Trocken
Klassifizierung: Reserva
Trinkreife: bis 2020
Trinktemperatur: 18°C
Alkoholgehalt: 13,0%
Verschluss: Naturkork
Inhalt: 0,75l
Enthält: Sulfite

Santa Rita / Santiago de Chile

Santa Rita wurde 1880 von Hr. Domingo Fernández Conch aim Gebiet Alto Jahuel gegründet, wo sich auch heute noch die hauptsächliche Verarbeitung unseres Weinguts befindet. Schon zu Beginn führte er französische Sorten, Weinmacher und die modernsten Weinbereitungsmethoden ein.
1980 wurde Santa Rita von der Grupo Claro gekauft, was in der Folge einen großen Impuls hinsichtlich der Modernisierung der Weinverarbeitungstechniken brachte, wie sie bis dato unbekannt waren in Chile. Ende der 80iger Jahre begann eine Expansionsphase für Santa Rita getragen durch die Exporterfolge und der exzellenten Reputation seiner Produkte, die weltweit mit vielen Auszeichnungen bedacht wurden.
Santa Rita besitzt Weinberge in Chiles exklusivsten Lagen: 1.000 ha im Maipo Valley, 320 ha im Casablanca Valley, 400 ha im Rapel Valley, 130 ha im Leyda Valley und 140 ha im Lontué Valley. Im Laufe des Jahres 2006 kaufte Santa Rita 600 ha im Limarí Valley und 1.200 ha in Pumanque im Rapel Valley. Damit ist Santa Rita das zweitgrößte Weingut in Chile.
Durch den Zugang zu verschiedenen klimatischen Zonen und Bodenarten, kann eine große Vielfalt an erstklassigen Weinen produziert werden, die die außerordentliche Qualität und Vielseitigkeit der chilenischen Weine eindrucksvoll demonstrieren. Mit laufender Forschung und Umsetzung von Innovationen wird Santa Rita weiterhin die vielen unterschiedlichen Geschmacksrichtungen, die für Chile typisch sind, kultivieren.

Valle Central

Hauptweinbauzone in Chile, die von der Hauptstadt Santiago im Norden bis nach Parral im Süden reicht und die Weinanbaugebiete Maipo, Rapel, Curicó und Maule umfasst. Das lang gestreckte, breite Tal ist rund 400 Kilometer lang und von der einen Seite durch die Anden, von der anderen durch die Küstenkordilleren geschützt. Ohne künstliche Bewässerung wäre das Valle Central eine Trockensteppe. Weder Weinbau noch andere Formen der Landwirtschaft wären möglich. Mit dem Wasser, das die von den Anden kommenden Flüsse mitbringen, ist ein weit verzweigtes System von Kanälen konstruiert worden, das das Valle Central zu einem fruchtbaren Tal mit einer hochproduktiven Landwirtschaft gemacht hat. Über 90 Prozent des chilenischen Weins kommen aus diesem Tal.

Cabernet Sauvignon

Cabernet Sauvignon ist wahrscheinlich die populärste Rotweinsorte der Welt. Egal wo und zu welchen Bedingungen die Weine aus ihr vinifiziert werden, die Sorte zeigt immer ihre typischen Charaktermerkmale: viel Struktur und Tannin mit präzisen Johannisbeeraromen.

In den 1980er Jahren machte der Cabernet Sauvignon im Vormarsch der internationalen Sorten Furore, sie ist genetisch eine Kreuzung aus Cabernet Franc und Sauvignon Blanc. vor allem wegen seinem charakteristischen Geruchs- und Geschmacksbild. Wenn die Trauben nicht die notwendige physiologische Reife erreichen, erinnern sie an grüne Paprika, Brennnesseln und Cassis. Vollreif läuft die Sorte zur Hochform auf.

Die alte Bordeauxsorte wurde um 1860 von Robert Schlumberger nach Österreich gebracht. Ihre wachsende Beliebtheit verdankt sie vor allem ihrer Eignung als ideale Cuvée Ergänzung. Der Einsatz des kleinen Holzfasses ist fast obligat, der Sortentypus wird damit effektvoll ergänzt. Die klassischen internationalen Cabernet Hochburgen sind nach wie vor Bordeaux und Kalifornien, aber u.a. auch die italienische Maremma.

Cabernet Sauvignon hat als Jungwein ein kräftiges fruchtbetontes Bukett und zeigt sich am Gaumen bisweilen rauh und gerbstoffbetont. Ein guter Cabernet Sauvignon gewinnt im Laufe seiner Reifung zunehmend feine Röstaromen, ebenso Aromen von schwarzen Johannisbeeren, sowie Lakritze und Paprika. Die Weine benötigen eine längere Entwicklung, um den Gerbstoff reifen zu lassen, erst nach längerer Lagerung erreichen sie ihren Höhepunkt




Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Klicken Sie auf „Ich stimme zu“, um Cookies zu akzeptieren. Mehr erfahren